Der Kanal

Ein Kanal ist eine Sammlung von Produkten und Kollektionen. Unserer Meinung nach sollte sich ein Kanal um ein einziges Thema kümmern. Wie ihr ihn aber nutzen wollt ist euch selbst überlassen. Vielleicht findet ihr ja eine Struktur, die euch besser gefällt. Wir sind da offen.

Kollektion oder Kanal

Wir wurden schön öfters gefragt, was eigentlich der Unterschied zwischen einer Kollektion und einem Kanal ist. Wir haben Kollektionen eingeführt, weil wir uns gewünscht haben, innerhalb eines Kanals Produkte zu gruppieren. Eigentlich ist es also so etwas wie ein Kanal innerhalb eines Kanals.

Einen Kanal anlegen

Wir wissen von unseren Nutzern, dass sie schöne Produkte lieben. Aus diesem Grund wollen wir ihnen auch die Möglichkeit geben ihre Kanäle und Kollektionen in unserem System individuell zu gestallten. Dies geschieht natürlich über eine einzigartige Zusammenstellung von Produkten, aber auch über individuelle Texte, schöne Kanalbilder und das Einbinden von Bildern (z.B. Instagram oder lookbook.nu).

Kanalbeschreibung

In der Kanalbeschreibung sollte beschrieben sein, dass die Nutzer in dieser Liste zu erwarten haben. Hier kann man in drei bis vier Sätzen erläutern, was die Idee hinter der Zusammenstellung ist. Sicherlich ist es hilfreich die richtigen Buzzwords in seinen Text unterzubringen, da nicht nur ein geringer Anteil der Besucher von amilio.de über Suchmaschinen kommen, die nach genau diesen Begriffen suchen.

Kanalbilder

Dies beginnt im ersten Schritt mit einem Bild das einem Kanal zugewiesen wird. Prinzipiell könnt ihr jedes Bild in unser System hochladen, für das ihr die Rechte besitzt. Bitte achtet unbedingt darauf.

Falls ihr kein passendes Foto euer Eigen nennen könnt, haben wir ein paar Webseiten für euch ausfindet gemacht, die eine Menge frei verfügbarer (public domains) Bilder zur Verfügung stellt, die ihr problemlos nutzen könnt.

  • pixabay.com – Pixabay ist unser Favorit, wenn es um freie Fotos geht. Fast zu jedem Kanal, den wir angelegt haben, haben wir ein passendes Fotos gefunden. Dort habt ihr die Auswahl aus über 340.000 kostenlose Fotos, Vektoren und Illustrationen. Sollte fürs Erste ausreichen.
  • publicdomainpictures.net – Fast 100.000 freie Bilder bietet diese Webseite. Sie ist auf jeden Fall einen Blick wert und wer dort und auf Pixabay nicht fündig wird, der macht entweder was falsch oder sollte in Betracht ziehen seine eigenen Fotos zu verwenden.
  • gratisography.com - Nicht so viele, aber dafür wirklich tolle Fotos von RYAN MCGUIRE. Alle Bilder sind gratis und können auch kommerziell eingesetzt werden.
  • unsplash.com – Alle zehn Tage, zehn neue Bilder. Wunderbar fotografiert und liebevoll ausgesucht.

Kategorie

Jeder Kanal wird einer Kategorie zugeordnet. Dies hilft uns sie thematisch zu sortieren und den anderen Nutzern passend vorzuschlagen. Falls euch eine Kategorie fehlt, tretet einfach mit uns in Kontakt. Falls genügend Kanäle zu einem bestimmten Thema existieren, sind wir die letzten, die keine neue Kategorie dafür anlegen würde.